Markus Ramers
Landrat für den Kreis Euskirchen.
Danke für Euer Vertrauen!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor mehr als vier Jahren habt Ihr mich zu Eurem Landrat gewählt und am 14.09.2025 ein weiteres Mal im Amt bestätigt. Dafür bin ich sehr dankbar! Für mich ist es Tag für Tag ein großes Privileg diese Aufgabe für die Menschen im Kreis Euskirchen zu übernehmen.
Mit Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und insbesondere der Flutkatastrophe im Juli 2021 haben wir in den letzten Jahren gemeinsam eine Menge durchgestanden.
Es bleibt viel zu tun. Ich möchte, dass unsere Heimat auch in Zukunft für Sicherheit, Innovation und starken Zusammenhalt steht.
Aktuelles aus meiner Arbeit
Zivilcourage ist keine Frage des Alters, sondern der Haltung!
Glückwunsch an unsere Preisträger des Zivilcourage-Preises der Kreispolizeibehörde Euskirchen 2025:
🏆 Ein Mann und eine Frau haben sich um Kinder gekümmert, die verwahrlost über die Straße liefen. Sie haben ihnen frische Kleidung und Essen gegeben und sie zur Polizei gebracht.
🏆 Eine Autofahrerin hat ein anderes Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug der Leitstelle gemeldet, ist diesem gefolgt und hat so dafür gesorgt, dass die Polizei die stark alkoholisierte Fahrerin sicher stoppen konnte.
🏆 Ein Mann meldet nachts verdächtige Geräusche auf einem Friedhof. Nach Zugriff der Polizei kann so ein Tatverdächtiger festgenommen werden, der für eine Diebstahl-Serie verantwortlich war.
🏆 Ein Mann hört Schreie in der Nachbarwohnung und geht hin. Dort findet er eine schwer verletzte Frau, die von ihrem Partner mit einem Messer attackiert wurde. Er leistet Erste Hilfe und rettet so das Leben dieser Frau.
🏆 Und 5 Kinder beobachten einen tödlichen Verkehrsunfall. Sie kehren mit ihren Eltern zur Unfallstelle zurück und tragen mit ihren Zeugenaussagen entscheidend dazu bei, das Unfallgeschehen korrekt zu rekonstruieren.
Dass es Menschen gibt, die hinsehen statt wegzusehen, die handeln statt zu schweigen - das macht mir Mut. Unsere Polizei im Kreis hat circa 50.000 Einsätze pro Jahr. Es sind Menschen wie unsere Preisträger, die die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen maßgeblich unterstützen. Danke 🙏
Schnappschüsse aus 2 Wochen Urlaub: Trotz zeitweiliger Augenprobleme viele schöne Ecken gesehen - mit Camper, mit Schiff und mit Familie 📸❤️
Ein klarer Sieg bei meiner Wiederwahl als Landrat, einen Marathon deutlich unter 4 Stunden gefinished - manchmal fühlt sich alles sehr leicht an.
Und doch gibt es eben Momente, in denen wir auf Hilfe angewiesen sind - von Familie, Freunden oder medizinischer Art.
Hier also die Geschichte zu diesem Urlaubsfoto:
Schmerzen am linken Auge, starke Lichtempfindlichkeit und das ausgerechnet in Süditalien wenige Stunden vor Abfahrt mit dem Schiff. Super Timing im Urlaub und erstmal komplett hilflos. Es ist dann übrigens kein beruhigendes Gefühl, wenn im Kranken-Transport-Auto erstmal telefonisch die Kreditkartenzahlung organisiert werden muss bevor es zum Augenarzt geht.
Dank Unterstützung sowie mit ein paar Medikamenten, Geduld, Augenpflaster und Sonnenbrille sieht es schon wieder besser aus.
Ich erzähle euch diese Geschichte nicht, um Mitleid zu erhaschen - einige Menschen haben deutlich ernsthaftere Erkrankungen - sondern um zu zeigen, was wirklich wichtig ist: Egal wie sehr wir uns auf der Sonnenseite wähnen, wir alle profitieren von einem solidarischen Miteinander. Also seid hilfsbereit und nett zu einander. Das macht uns aus!
Heute vor einer Woche bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Die Muskeln regenerieren sich langsam, aber die Erinnerungen an diese 42 km durch Köln bleiben vermutlich ewig 🏃❤️
Und ja natürlich hat es am Ende auch ein bisschen weh getan 😬 Die großartige Stimmung in Köln hat mich trotzdem bis zum Dom getragen.
Und nein, die Vorbereitung war kein reines Vergnügen - 30 km Läufe können sehr sehr lang werden und das Training passt auch nicht so ganz einfach in einen vollen Terminkalender.
Was bleibt ist die Gewissheit, dass es sich lohnt, ambitionierte Ziele zu verfolgen (es muss auch kein Marathon sein) und dran zu bleiben, wenn es mal schwieriger wird. 💪
Marathoni ❤️💪
Ein unglaubliches Gefühl - 42,195 km.
400 Jahre @stmg_bam 🎉❤️
Die älteste Schule im Kreis Euskirchen, für mich persönlich aber immer auch die Schule, an der ich über 7 Jahre unglaublich gerne gearbeitet habe. Das Gefühl durch das alte Schultor zu gehen bleibt besonders - von meinem ersten Arbeitstag bis zu meinem letzten und genauso gestern bei der Gala, bei der ich als Landrat zu Gast war.
Von 2013 bis 2020 war ich Lehrer am STMG und ich bin dankbar, damit ein kleiner Teil dieser 400 Jahre alten Geschichte zu sein. Vor allem bin ich dankbar für die tolle Zeit:
Mit Schulleitungen, die mich gefördert haben.
Mit Kolleginnen und Kollegen, die Vorbilder für mich waren und von denen viele zu Freunden geworden sind.
Mit Eltern, die mir Vertrauen geschenkt haben.
Und besonders mit Schülerinnen und Schülern, deren Entwicklung ich begleiten und fördern durfte - Wahnsinn, welch großartige junge Menschen aus euch geworden sind! ❤️
Ein paar Zeilen an euch. 💌🙏
Was für ein Abend ❤️ Bilder, die ich so schnell nicht vergessen werde - hier eine kleine Galerie mit ganz viel Freude, Erleichterung und Umarmungen 😉
Markus Ramers Und die SPD.