
Markus Ramers
Landrat für den Kreis Euskirchen.
Ich kandidiere erneut als Landrat für den Kreis Euskirchen!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor mehr als vier Jahren habt Ihr mich zu Eurem Landrat gewählt. Für mich ist es Tag für Tag ein großes Privileg diese Aufgabe für die Menschen im Kreis Euskirchen zu übernehmen.
Mit Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und insbesondere der Flutkatastrophe im Juli 2021 haben wir in den letzten Jahren gemeinsam eine Menge durchgestanden.
Es bleibt viel zu tun. Ich möchte, dass unsere Heimat auch in Zukunft für Sicherheit, Innovation und starken Zusammenhalt steht.
Dafür trete ich im Herbst 2025 erneut als Landrat für den Kreis Euskirchen an!

200km Tour durch den Kreis
Ich werde innerhalb einer Woche 200 km durch alle Städte und Gemeinden des Kreises Euskirchen laufen. Dabei möchte ich möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern begegnen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Seien Sie dabei!
Aktuelles aus meiner Arbeit
👆 In euren Farben durch den Kreis Euskirchen - heute in einer Woche bin ich schon unterwegs auf meiner 200 km Tour und da braucht es natürlich passende Outfits 🎽
Trikots und Shirts gibt’s natürlich gewaschen zurück 🤞😉
Also schreibt mir gerne, wenn ihr mit eurem Vereinstrikot Teil der Tour sein wollt!
Ein Ziel: 200 km Laufen durch den Kreis Euskirchen.
Der grobe Tourplan steht! Start am 3.8. um 9 Uhr am Freilinger See ✅
Und viel leichter wird es, wenn Ihr dabei seid! Ich freue mich über Mitläuferinnen und -läufer oder auch Begleitung auf dem Rad.
Mehr Infos findet ihr auf meiner Seite (in der Bio).
Wer hat Lust, mich ein paar Kilometer zu unterstützen?
Eine zugegeben etwas verrückte Aktion: 200 km durch den Kreis Euskirchen 🏃💪❤️
In 10 Tagen starte ich diese besondere Lauf-Tour und ich freue mich drauf. Weil unser Kreis wunderschön ist. Weil vor allem die Begegnungen mit den Menschen vor Ort meine Arbeit als Landrat ausmachen.
Und ein bisschen Bammel habe ich natürlich auch vor sicherlich 7 anstrengenden Tagen…
Als Landrat des Kreises Euskirchen bin ich auch Leiter unserer Kreispolizeibehörde. Ein Teil meines Jobs, der mir sehr wichtig ist.
Auch in den nächsten Jahren möchte ich mich mit voller Kraft für bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Polizistinnen und Polizistinnen und die Beschäftigten der Polizei einsetzen. 🚔🚨❤️
Das ehrenamtliche Engagement in unserem Kreis ist etwas ganz Besonderes ❤️
Menschen, die Kinder trainieren. Menschen, die in ihrer Freizeit für unsere Sicherheit da sind. Menschen, die Familien in schwierigen Lebenssituationen beistehen.
Die @spd.eu hat mit der @sg_dasch1970 , @sternenzauber_fruehchenwunder und @feuerwehr.loeschzug.kall wieder wunderbare Beispiele für Engagement im Kreis mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und danke, dass es euch gibt! 🙏
Wochenend-Recap 📸🎞️
Beim Taekwando ein Brett durchgeschlagen, ein Tor im Fußball erzielt und vor allem unglaublich engagierte Menschen getroffen - in der Kita, in der Grundschule, im Verein, bei der Einweihung der Kaller Bürgerhalle, beim Konzert. Und ein Huhn lief auch noch bei uns durchs Beet 🐓
Danke für alles, was ihr für unseren Kreis auf die Beine stellt! 🙏
Schwimm Narwali, schwimm! 🐳 Eine grandiose Eröffnungsfeier des Schwimm-Containers Narwali bei seiner ersten Station im Kreis Euskirchen an der Ahrgrundschule in Blankenheim. Der Stadionsprecher des FC war mit dabei, die Räuber, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Bürgermeisterin, Landtagsabgeordneter, die Sponsoren, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und vor allem ganz viele Kinder, die richtig viel Spaß hatten.
Und es geht um ein wichtiges Thema: Schwimmen lernen ist mehr als ein bisschen Spaß im Wasser - es dient der Sicherheit unserer Kinder und fördert ihr Selbstvertrauen! Wir dürfen nicht hinnehmen, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Der Schwimm-Container ist hier ein Baustein, um etwas dagegen zu tun. Danke an das Land NRW für die Förderung, an den KSB Düren für die kompetente Umsetzung und an die Sponsoren aus dem Kreis, die einen wichtigen Beitrag leisten.
👇
…diese Aufgabe unglaublich erfüllend ist.
…es trotzdem auch herausfordernde Tage und Termine gibt.
…ich eine ganze Menge gelernt habe in den 5 Jahren.
…es während der Flutkatastrophe Momente gab, in denen auch ich geweint habe.
…ich ansonsten ganz viel lache und richtig schöne Begegnungen mit den Menschen in unseren 294 Orten erleben darf.
…ich ohne mein Team und meine Familie aufgeschmissen wäre.
Also ich bin bereit, meine Arbeit fortzusetzen und freue mich auf weitere Momente mit euch.
Markus Ramers Und die SPD wählen.
