Angesichts der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus habe ich entschieden, meine Wahlkampftour durch Kneipen im Kreis Euskirchen vorerst nicht fortzusetzen. Das ist für uns alle eine herausfordere Situation und wir haben eine gemeinsame Verantwortung die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Das ist wichtiger als Stimmen im Wahlkampf zu sammeln.
Ich orientiere mich dabei an den Empfehlungen für Veranstaltungen, die das Gesundheitsamt des Kreises gemeinsam mit den Kommunen herausgegeben hat. So ein Wahlkampf-Abend in einer Kneipe könnte demnach als mittleres Risiko eingestuft werden. Betroffen von der Absage sind zunächst die Termine bis Ostern (Bad Münstereifel, Frauenberg, Zingsheim, Weilerswist).
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit unseres Gesundheitsamtes, vor dem Einsatz der vielen Beschäftigten in Krankenhäusern und Hausarzt-Praxen und vor dem ehrenamtlichen Engagement des DRK, die momentan einen ganz wertvollen Beitrag leisten.
Inzwischen ist ja auch die Schließung aller Kindergärten und Schulen beschlossen. Das ist konsequent und richtig. In diesen Tagen ist Achtsamkeit und Solidarität gefragt. Gerade ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen brauchen Schutz. Dabei kann jeder mithelfen und auch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten.