Seit Beginn der Woche sind die Kindertageseinrichtungen im Kreis Euskirchen aufgrund des Corona-Virus geschlossen. Landratskandidat Markus Ramers spricht sich dafür aus, allen Eltern, die keinen Notbetreuungsplatz in Anspruch nehmen, die gezahlten Beiträge zu erstatten.
„Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die Schließung von Kindergärten und Schulen ist richtig und notwendig. Dennoch sollten wir anerkennen, dass für zahlreiche Familien ein erheblicher organisatorischer Aufwand für die Kinderbetreuung entstanden ist. Und es gibt durchaus Eltern aus bestimmten Berufsgruppen (Gastronomie, Künstler, usw.), die nun vor finanziellen Problemen stehen. Eine Erstattung der KiTa-Beiträge für den Schließungszeitraum halte ich für gerechtfertigt.“
Ramers schlägt eine unbürokratische Lösung vor, bei der etwa ein Monatsbeitrag nicht eingezogen wird. „Für die Finanzierung sollte das Land sorgen. Dort stehen finanzielle Mittel zur Bewältigung der Krise eher zur Verfügung als bei den Kommunen.“, so Ramers abschließend.