Der Fachkräftemangel macht sich zunehmend auch bei Kommunen und Kreis bemerkbar. Gerade in technischen und handwerklichen Berufen findet sich kaum Nachwuchs. Die Presse hat umfangreich über das Thema berichtet. Hier geht es zum Artikel.

Ich bin gefragt worden, wie ich als Landrat mit dem Fachkräftemangel umgehen werde. Hier mein Statement:
„Die beste Werbung zur Nachwuchsgewinnung sind zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kreisverwaltung. Der Kreis Euskirchen muss also zuallererst ein attraktiver und moderner Arbeitgeber bleiben. Dazu zählen vernünftig ausgestattete Arbeitsplätze, Weiterbildungschancen, flexible Arbeitszeit-Modelle, Home-Office-Möglichkeiten und Familienfreundlichkeit. Als Landrat möchte ich dafür sorgen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich entfalten und mitreden können. Wichtig ist, dass sie einen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen. Egal ob beim Abfallwirtschaftszentrum, im Jugendamt oder in der Unteren Naturschutzbehörde: Die Kreis-Beschäftigten gestalten unseren Kreis zum Positiven. Dieses Bild müssen wir mit kreativen Kampagnen verstärkt nach außen tragen. Die Videos mit den Auszubildenden, die vor kurzem online veröffentlicht worden sind, sind genau der richtige Ansatz.“