Auch im Mai werden aller Voraussicht nach keine Elternbeiträge für die KiTas und für die Offenen Ganztagsschulen erhoben. Das Land und die Kommunen haben sich darauf verständigt. Vor Ort müssen jetzt noch die entsprechenden Beschlüsse der Gremien getroffen werden. Für die KiTas im Kreis Euskirchen bereitet die Verwaltung eine Dringlichkeitsentscheidung vor.

Für die OGS Beiträge müssen analog die Städte und Gemeinden Beschlüsse fassen. Übrigens ist die Geste des Landes weniger nobel als es oft dargestellt wird. Die Kommunen müssen die Hälfte der Mindereinnahmen selbst tragen. Die Träger erhalten weiter die vollen Kindpauschalen.

Da derzeit nur eine Notbetreuung für einzelne Kinder stattfinden kann und auch Familien stark belastet sind, ist die Entscheidung mehr als richtig.
Es gibt übrigens Bundesländer und auch Kommunen in NRW, die sich darüber keine Gedanken machen müssen. Weil sie nämlich grundsätzlich kostenlose KiTas haben. Ich finde (ganz unabhängig von Corona): Da müssen wir im Kreis Euskirchen auch hin!