Eine gute und richtige Entscheidung: Der Kreis Euskirchen wird den Familien die KiTa-Elternbeiträge für April erlassen.

Die Schließung von Kindergärten und Schulen war richtig und notwendig. Genauso richtig ist es aber auch, den Familien die Beiträge für den Zeitraum der Schließung zu erstatten. Denn Familien sind systemrelevant. Die aktuelle Situation durch die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor besondere Herausforderungen: Finanzielle Einbußen für Selbstständige oder Arbeitnehmer in Kurzarbeit und gleichzeitig ein erhöhter organisatorischer Aufwand für die Kinderbetreuung. Was wir zur Unterstützung der Familien tun können, sollten wir tun.

UPDATE: Nach vielen Forderungen von Eltern und Initiativen aus den Kommunen (wie von uns im Kreis Euskirchen) hat das Land NRW mit den kommunalen Spitzenverbänden folgende Regelung ins Spiel gebracht: Die Beiträge für KiTa und OGS werden im April nicht erhoben. Das muss jeweils vor Ort noch durch Beschlüsse umgesetzt werden. Der Kreistag hat am 01. April entsprechend für die KiTas entschieden. Das Land übernimmt die Hälfte der Kosten (insgesamt 335.000 €). Die Träger erhalten volle Kindpauschalen, sodass die Gehälter der Erzieherinnen weiter gezahlt werden können.