Liebe Junggesellinnen, Junggesellen und Maigeloogs,

eine Zeit ohne unsere traditionellen Feste, ohne Maifeiern und ohne die großen Maibäume in den Dörfern – das ist schon traurig und vermutlich hätte niemand von uns vor einigen Monaten geglaubt, dass solche Einschränkungen für unser Miteinander notwendig sein könnten.

Ich habe großen Respekt vor dem vernünftigen und besonnenen Umgang der Junggesellen- und Junggesellinenvereine und Maigeloogs, die schon vor einigen Tagen ihre Aktivitäten in der Mainacht abgesagt haben. Ich war selbst einige Jahre Vorsitzender im Junggesellenverein Freilingen und kann da mitfühlen – die Mainacht und unsere anschließende Kirmes am ersten Maiwochenende waren immer die absoluten Highlights.

Beeindruckt bin ich als Landratskandidat von den vielen kreativen Aktionen im ganzen Kreis, bei denen zum Schmücken der Häuser oder zum Aufhängen von kleinen Maiherzen aufgerufen wird. Ich bin mir sicher: Unsere Tradition wird nicht aussterben. Und gemeinsam können wir uns auf fröhliches und ausgelassenes Feiern in der nächsten Mainacht freuen.

Um die Vorfreude etwas zu steigen, möchte ich gerne allen Vereinen und Maigruppen ein Angebot machen: Schickt mir Euer schönstes, lustigstes oder originellstes Mai-Foto und ich steuere zur Mainacht 2021 eine Kiste Stubbis bei. Sollte es irgendwo andere Getränkevorlieben geben, müssten wir darüber verhandeln 😉

Trotz der Umstände wünsche ich allen von Herzen einen guten Start in den Mai!

Euer Markus Ramers