Kreis Euskirchen. Die temporäre Schließung der Eifelhöhenklinik in Marmagen hat für große Aufregung im Kreis gesorgt. Die Berichte über hygienische Mängel und eklatante Personalnot waren in Teilen schockierend.

Hier ein kurzes Statement von Landratskandidat Markus Ramers zum aktuellen Sachstand: „Hier sind fahrlässig die Gesundheit der Patienten und über 300 Arbeitsplätze in der Region gefährdet worden. Ich habe in der letzten Woche viele Gespräche zu dem Thema geführt – mit Mitarbeitern, mit dem Gesundheitsamt und in einem längeren Telefonat auch mit Regierungspräsidentin Gisela Walsken. Mein Eindruck ist, dass das Kreis-Gesundheitsamt, die Gemeinde Nettersheim und die Bezirksregierung sehr vernünftig vorgehen. Die Patientengesundheit steht an erster Stelle, die Auflagen für die Klinik sind klar formuliert, aber eben genauso die Perspektive für eine Fortführung des Betriebes.“